Ein Wochenendtrip nach Salzburg – ganz unter männlichen Vorzeichen

Warum nicht mal übers Wochenende nach Salzburg fahren? Die schöne Stadt an der Salzach hat nicht nur Kunst- und Kulturinteressierten viel zu bieten, auch für einen geselligen Ausflug „allein unter Männern“ ist Salzburg quasi prädestiniert.
Das UNESCO-Weltkulturerbe Salzburg ist bekannt für seine schönen Cafés und Gourmetrestaurants. Da Kaffeehäuser aber eher etwas für die weibliche Fraktion sind, kommen Männer eher in einem der den vielen Bierlokale auf ihre Kosten. Salzburg hat auch eine große Bierkultur. Also genau richtig, um einen unbeschwerten Wochenendtrip mit dem besten Kumpel zu unternehmen.

Die Stiegl Privatbrauerei ist die größte Privatbrauerei Österreichs und ein erfolgreiches Familienunternehmen. Der traditionsreiche Betrieb stellt bereits seit 1492 erstklassiges Bier mit bestem Quellwasser her. Natürlich muss man sich da erst einmal richtig durchprobieren. Auch das Braurestaurant StieglBräu ist weit über die Stadtgrenzen Salzburgs bekannt. Ins StieglBräu gehen, das ist für Salzburgbesucher fast schon Pflicht, denn dank toller musikalischer Umrahmung und leckerem Essen wird jeder StieglBräu Abend zum gelungenen Event. Pilskanzlei, Braustube, Hopfenstube, Bürgerstube und Gartenstube, Festsaal oder Restaurant – hier hat man die Qual der Wahl. Tageshits auf der Speisekarte und eine ausgelassene Stimmung zu später Stunde sind Garanten für gelungene Feste außerhalb der heimischen vier Wände.
Österreich besitzt außerordentlich viele Privatbrauereien. Eine Führung mit Verköstigung oder einen Tag lang selber Bier brauen, das sind Events, die Männern richtig Spaß machen.

Wer es etwas sportlicher mag, sollte ein Spiel der Salzburger Eishockey Cracks, der Red Bulls, auf keinen Fall versäumen. Auch ein Lokalderby gegen Linz oder Wien verspricht absolute Spannung auf höchstem Spielniveau. Schon die heimische Nachwuchsmannschaft spielt erstklassiges Eishockey, das spielerisch ausgereift auch ein Fest für Zuschauer ist. Und da Salzburg als möglicher Standort der Football-EM 2014 zur Debatte steht, gibt es einen weiteren triftigen Grund, Mozarts Geburtsstadt mal ganz unter Männern einen Besuch abzustatten.